Bereits 4 Klassen konnten das sechsmonatige Gründerprogramm SpinLab – The HHL Accelerator durchlaufen und insgesamt über 8 Mio. Euro sowie 21 Preise einsammeln. Neben einem intensiven Beratungsangebot profitieren die Gründer von zahlreichen Kontakten zu Investoren, etablierten Unternehmen und anderen Gründern. Sie können auf dem Kreativgelände der Leipziger Baumwollspinnerei ein modern ausgestattetes Co-Working-Büro nutzen und erhalten Zugang zu verschiedenen Technologien von Partnern. Auch nach dem eigentlichen Programm sind die ausgewählten Startups Teil des Recruiting-Netzwerkes, können über ein internationales Austauschprogramm die Expansion planen und erhalten die Möglichkeit, neben dem SpinLab Büroräume anzumieten. Jedes Gründerteam erhält zudem eine Summe in Höhe von 6.000,00 Euro als Anschubfinanzierung von der Stadt Leipzig. Die Teams können mit der Aufnahme in das sechsmonatige Gründerprogramm alle Angebote kostenfrei und ohne Beteiligung nutzen.
Bis 14.02. 2017 können sich interessierte Startups aus allen Branchen unter www.spinlab.co bewerben. Durch eine Partnerschaft mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz liegt einer der Schwerpunkte in diesem Jahr in den Bereiche eHealth bzw. digitale Gesundheitsprodukte, für welchen weitere Anknüpfungspunkte bestehen.
Mit DIPAT – Die Patientenverfügung konnte bereits ein eHealth-Gründer vom Programm profitieren. Dr. med. Paul Brandenburg über seine Erfahrungen: „Durch das Netzwerk und das SpinLab Kernteam konnten wir Schwächen in unserem Produkt und unserer Unternehmensstruktur, welche wir vorher noch nicht bedacht hatten, erkennen und viel wichtiger noch erhielten wir die Unterstützung und Tools diese Schwächen auch zu beseitigen und unser Produkt auf ein neues Level zu heben. Jeder Tag und jedes Gespräch hier ist ein Weg etwas Neues zu lernen und die Umgebung und der Gründergeist zwischen den verschiedenen Teams bringt dich dazu der bestmögliche Unternehmer zu sein, der in dir steckt.“
Interessierte erhalten alle Details zum Programm und zum Bewerbungsprozess auf der Website www.spinlab.co/apply-now