Das Leipziger Startup Merolt (www.merolt.de) sammelt von Business Angels und einem Fond eine mittlere sechsstellige Seed-Finanzierung ein, um mit einem innovativen Hotelportal die Buchung von Geschäftsreisen neu zu gestalten. Damit wurde bereits die zweite Finanzierungsrunde von SpinLab-Startups realisiert, die zudem zahlreiche Gründerstipendien und Gründerpreise abräumen konnten.
Vor einem Jahr kamen die drei Neu-Leipziger zusammen, um Merolt zu gründen. Im Februar dieses Jahres zog Merolt in die Büros des SpinLab – The HHL Accelerator (nächste Bewerberdeadline: 12.01.2016). Während dieser Zeit konnte Merolt sein Geschäftsmodell weiterentwickeln und das Konzept für das Hotelportal fertigstellen. Mittlerweile befindet sich das siebenköpfige Team von Merolt in neuen Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum SpinLab.
Merolt bietet für Geschäftsreisende eine bisher nicht vorhandene Einfachheit. In wenigen Schritten erfolgt die Hotelbuchung ohne verschachtelte Optionsvielfalt, ohne ablenkende Tourismusangebote und ohne jegliches Cross-Selling. Dafür können sich Geschäftsreisende auf ein für sie zugeschnittenes Angebot mit allen relevanten Business-Features freuen. Darüber hinaus ist Merolt durch einen neuen Direktzugriff auf volumenverhandelte Preise deutlich günstiger als die besten öffentlich verfügbaren Preise.
Jetzt freuen sich die Gründer über die erste große Finanzierungsrunde, zu der u.a. die Flaconi-Gründer Björn Kolbmüller und Paul Schwarzenholz, MisterSpex- und eWings.com-Gründer Thilo Hardt sowie Björn Röber und Prof. Dr. Stephan Stubner gehören.
„Die Zeit im SpinLab hat uns in unserem Geschäftsmodell und auch als Team sehr weit nach vorne gebracht.“, sagt Mitgründerin Alexandra Hucke. „Und wir sind sehr glücklich, dass wir so namhafte Business Angels für uns gewinnen konnten, mit deren Unterstützung wir nun richtig durchstarten können.“
Björn Kolbmüller als HHL-Alumnus hat das SpinLab und den Fortschritt der Teams von Anfang an verfolgt. Er hat auch seinen Co-Founder Paul Schwarzenholz (ebenfalls HHL-Alumnus) auf Merolt aufmerksam gemacht. Sie sagen: „Wir glauben ganz stark an das Team und die Idee von Merolt. Wir sind davon überzeugt, dass den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Merolts Zielgruppe bilden, noch ein genau auf sie zugeschnittenes Hotelportal fehlt.“
Das Portal von Merolt ist in der finalen Entwicklungsphase und wird Anfang 2016 launchen. Wer sich vorab auf www.merolt.de registriert, bekommt die Grundgebühr erlassen.